Sie befinden sich gerade hier:

[Home] [Honda NX650] [Honda NX650 I]
Banner

Honda NX650 Dominator I

1993-1996

nxoriginal

Mein erstes Bike war eine Honda NX650 Dominator Bj.1988. Ich habe sie 1993 mit 36Mm gekauft und hatte mit ihr viel Spaß. Leider mußte ich sie 1996 mit 66Mm verkaufen, da ich unbedingt eine Sportenduro haben wollte und mir damals noch keine 2 Bikes genehmigt wurden. 1996 hatte meine NX aber nur noch wenig mit dem Bike gemeinsam, daß ich als Einsteiger gekauft hatte. Die Verkleidung war weg, ein hoher Kotflügel, ein Renthallenker, ein Acerbistank und jede Menge Eigenkreationen dran. Die NX war ein absolut unproblematisches Bike. Wahnsinnig handlich und agil, war sie das ideale Kurvensuchgerät. Dazu ein guter Geradeauslauf und eine Geländetauglichkeit, die ihr wegen der Optik keiner zutraut. Das 88'er Modell war mit vollgetankt 168kg (Serie, meine etwas weniger!) das leichteste und mit 46 PS das stärkste. Danach kamen jedes Jahr ein paar Kilo dazu und einige PS verschwanden. Der zusätzliche Kickstarter wurde ebenfalls ab 1990 weggelassen. Meine Domi hat hartes Gelände (manchmal auch eine Crosspiste!) und 2 Winter mit täglichen Fahrten überstanden. Hier ein paar Bilder ( leider habe ich zum Schluss kein Foto mehr ohne die Verkleidung gemacht):

11-38

Am 1.Januar bin ich mit der NX zum Skifahren nach Österreich gefahren:

12-12

Beim Cross Country Team in Frankreich:

13-41

Ich habe es schon oft bereut, dieses geniale Bike verkauft zu haben. Deshalb bin ich inzwischen dabei, mir das gleiche Modell noch einmal neu aufzubauen.